Noch vor wenigen Jahren dominierte Facebook den Wettbewerb. Wir sehen uns in diesem Artikel an, ob Instagram oder Facebook heutzutage die richtige Social Media Wahl ist. Mittlerweile haben sich auch andere soziale Netzwerke in der Branche etabliert. Instagram und Snapchat haben vor allem bei der jungen Zielgruppe hohe Marktanteile gewonnen. Zudem haben sich die Nutzerzahlen von Facebook in Europa rückläufig entwickelt.
Ein wichtiges Kriterium für den Marketingerfolg in den sozialen Netzwerken ist die Interaktionsrate. Bei Facebook liegt diese im Mittelwert bei etwa 0,1%. Bei Instagram hingegen interagieren circa 2% der Nutzer mit den Beiträgen (Quelle: swat.io). Instagram schneidet also im direkten Vergleich deutlich besser ab.
Instagram: Marktführer in Sachen Interaktionsrate
Die Plattform Instagram zeichnet sich besonders durch eine hohe Visualität der Beiträge aus. Neben Bildern sind Videos und Live Streams sehr beliebte Formate bei Instagram.
Dafür bietet Instagram verschiedene Funktionen an:
- Klassische Foto- oder Videobeiträge im Instagram Feed
- Instagram Stories
- Instagram TV
Die Besonderheit von Instagram ist, dass Bilder direkt in der App bearbeitet werden können. Dafür bietet die Plattform unzählige Filter und Sticker an.
Aus diesem Grund sollten nur Unternehmen Instagram Marketing betreiben, deren Produkte auf Fotos gut darstellbar sind. Schließlich lässt sich ein Auto besser über Bilder vermarkten, als eine Waschmaschine. Texte sind hingegen bei Facebook erfolgreicher.
Dabei gilt, dass nur qualitativ-hochwertige Posts viele „Gefällt mir“-Angaben bekommen. Qualität steht bei Instagram ganz klar vor Quantität. Bereits ein schlechter Beitrag, kann das Firmenimage nachhaltig schädigen.
Facebook: Vorreiter der Social Media Plattformen
Facebook wurde ursprünglich gegründet, um mit Menschen in Kontakt zu bleiben. Mark Zuckerberg schaffte es durch den Erfolg seines Netzwerkes, zum drittreichsten Mensch der Welt aufzusteigen.
Die Plattform besitzt über 2,3 Milliarden aktive Nutzer. Im Laufe der Zeit begannen immer mehr Firmen, Facebook Profile zu betreiben. Die Unternehmer möchten durch geschicktes Marketing den Menschen näherbringen. Insgesamt besitzen über 65 Millionen KMU’s eine Facebook Seite.
Doch Facebook ist in den letzten Jahren in die Krise geraten. Die organische Reichweite sinkt für Unternehmen stetig. Ohne ein zusätzliches Werbebudget ist es kaum mehr möglich, erfolgreiches Marketing zu betreiben.
Trotzdem ist ein Facebook Account für Instagram Marketing zwingend notwendig. Schließlich gehört Instagram seit 2012 zur Facebook Ltd. Der Zukauf des Fotodienstes kostete damals 1 Milliarde US-Dollar.
Ohne Facebook Account können Unternehmen keine Werbung auf Instagram schalten. Ebenso ist Instagram Shopping nicht nutzbar.
Fazit: Welche Plattform entscheidet das Rennen für sich?
Ob Unternehmen Instagram oder Facebook verwenden sollten, hängt stark von der Zielgruppe des Unternehmens ab. Die jüngere Zielgruppe ist dabei bei Instagram sehr aktiv. 68% der 13 bis 29 Jährigen nutzen Instagram.
Unternehmen, die ältere Menschen als Kunden gewinnen möchte, haben auf Facebook mehr Erfolg. In der Zielgruppe „50+“ nutzen immer noch 62% Facebook.
Trotzdem sind die Interaktionsrate und die organische Reichweite auf Instagram erfolgsversprechender als auf Facebook.
Wenn ein Unternehmen am Anfang des Social Media Marketings steht, sollte es sich eher auf Instagram konzentrieren. Auf dieser Plattform lassen sich auch mit einem sehr geringen Budget, große Erfolge erzielen.
Letztendlich lässt sich die Frage, welche Plattform besser sei, nicht beantworten. Unternehmen müssen ihre Inhalte und ihre Zielgruppe analysieren. Danach müssen sie eine Strategie entwickeln, um möglichst viele potentielle Kunden zu erreichen. Dafür kann sowohl Instagram als auch Facebook genutzt werden.
Über den Autor
Niklas Grünewald betreut die Webseite der Agentur ReachOn. Durch seine Tätigkeit hat er viel Erfahrung im Bereich Social Media Marketing gesammelt. In seinen Artikeln möchte er Social Media Einsteigern wertvolle Marketingtipps vermitteln. Dabei fokussiert er sich besonders auf die Social Media Plattform Instagram.
Super Artikel Niklas,
ich merke der Trend geht immer mehr Richtung Instagram, ist aber sehr zielgruppenabhängig.
Liebe Grüße
Es freut mich, dass Dir der Artikel gefällt!
Beste Grüße
Eric
http://www.CashflowMarketing.de
Hei ich bin 64 also kein IT Profi.
Mit facebook komme ich gut zurecht, man schreibt zB seine Meinung zu einer Sendung,andre
antworten oder man sieht sich Präsentationen an oder, aber bei Instagram wusste ich garnicht was ich wo schreiben kann, ich hab mich mal so durchgearbeitet und hatte das Gefühl dass es hier keine Nachrichten sondern nur Bilder und Videos gibt. Und dass ich bei Instagram mit meinen 64 zu den Scheintoten gehöre.ich würde gerne zu Instagram gehen aber ich kapiere es nicht.
Hey Peter, na mit 64 beste ganz sicher noch nicht scheintot 🙂 Ich finde es super, dass Du hier sogar voll im Trend bist!
Instagram ist tatsächlich nicht soviel anders als Facebook (kein Wunder- gehört ja auch zusammen). Auch dort kannst Du unter Bildern und Videos kommentieren.
Lediglich der Knopf dazu ist ein wenig kleiner und daher vielleicht schwerer zu sehen auf den ersten Blick.
Bleib dran!
Liebe Grüße Eric
Ich finde das eine schließt das andere nicht aus. Aber sehr hochwertig erklärt. Bin generell ein großer Fan von diesem Blog 🙂
Liebe Grüße
Tina von Wimpernverlängerung Salzburg
Danke für Dein Feedback Tina! Es freut mich, dass Dir der Artikel weiterhilft… noch mehr freut mich dabei aber, dass Du ein Fan unseres Blogs bist 😉
Berste Grüße
Eric
http://www.CashflowMarketing.de
Kurt am 29. Oktober 2020 um 11:05
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Gut geschrieben. Instagram wird ja nur so viel von jungen Leuten benutzt um schnell Neuigkeiten zu sehen, die belanglos sind. Kommt mir vor, wie Blick und Bild Zeitung. Auf Facebook kann man sich tiefer über interessante Themen informieren und auch etwas dazu beisteuern. Auch Freunde gewinnen. Schlussendlich geht es nur um das liebe Geld. Zuckerberg und alle anderen grossen, wissen zu genau wie man das alles psychologisch steuert. So versucht sich die EU mit ihren Schulden aus dem Schlammassel zu retten.
Hallo Kurt, da ist mit Sicherheit etwas dran. Letzten Endes entscheidet Deine Zielgruppe darüber, wo Du am besten werben solltest.
Geld verdienen will natürlich jede Plattform mit uns 😉
Liebe Grüße
Eric
Aus meiner Sicht ist IG im Vergleich zu FB immer noch der King, wenn es um Engagement & Reichweite geht. TikTok ist da noch mal ein anderes Schiff, dort stellt sich für mich dann jedoch verstärkt die Frage, ob es die Richtigen sehen…
Was ich verstärkt von Kunden in den letzten Monaten höre, die Reichweiten lassen auch auf IG nach, Umdenken ist gefragt…
Meine Meinung nach haben beide Plattformen unterschiedliche Marketing Nutzen. Instagram ist klar vorne, wenn es darum geht Content zu produzieren (Reels, Story-Posts, Carousel-Posts usw) und so Follower aufzubauen. Facebook hingegen würde ich hauptsächlich für bezahlte Werbung und öffentliche Gruppen, Networkmarketing nutzen. Liebe Grüße 🙂
Da gebe ich Dir voll Recht Manuel!